________________________________________________________________________________ ************************************************************ mikro.lounge #26: interactive cybernetic music Mittwoch 6. September 2000 WMF, Ziegelstr. 23, Berlin-Mitte Beginn: 20 Uhr Eintritt: 5 DM Interaktive kybernetische Musik-Systeme bringen uns einem Versprechen der Turing-Galaxis naeher: der Rechner verwandelt sich von einem Instrument zur Ausfuehrung von Partituren zu einem intelligenten Gegenueber, und das Netz wird von einem Distributionskanal zu einer Kooperationsumgebung. Bis vor kurzem kamen solche Computermusik-Systeme nur aus den Studios hochfinanzierter Forschungseinrichtungen. Die gerade in Berlin zuende gegangene ICMC (International Computer Music Conference) hat neueste Entwicklungen auf diesem Gebiet gezeigt. Sie hat aber mit ihrem Off-Programm auch demonstriert, dass mit der Verfuegbarkeit leistungsfaehiger Hard- und Software kybernetische Systeme neben dem akademischen Bereich nun auch Eingang in die experimentellen Zirkel der Popkultur in den Clubs und im Netz gefunden haben -- der Beginn einer kybernetischen Hausmusik? Die mikro.lounge #26 stellt diese Entwicklungen vor. Stephen Travis Pope gibt einen Einblick in Programmierschnittstellen und grafische Interfaces fuer algorithmische Komposition, z.B. sein Programm "Siren". Ioannis Zannos spricht ueber die computertechnische Modellierung musikalischer Vorgaenge und moegliche Auswirkungen solcher Experimente auf die musikalische Kreativitaet, mit Beispielen in einer der vielseitigsten Anwendungen auf diesem Gebiet, der Synthese- und Kompositionssoftware "Supercollider". Guy van Belle wird transmediale Aktivitaeten und gesamtkunstwerkliche Projekte vorstellen, u.a. eine geplante Netzperformance zwischen Island, Gent und Prag mit der Videosoftware "Nato" von Antiorp. Die mikro.lounge #26 wird zum Teil in englischer Sprache stattfinden. GAESTE Guy van Belle (Gent/Belgien) Experimental- und Medienmusiker, A/V-Jockey und Netzkuenstler; Arbeit in internationalen Experimentalstudios und unabhaengigen Audioaktivitaeten im Netz Stephen Travis Pope (University of California Santa Barbara/USA) Komponist und Software-Ingenieur, 1988-1997 editor-in-chief des Computer Music Journal (MIT Press), derzeit Gastprofessor fuer Computermusik am Elektronischen Studio der TU Berlin Dr. Ioannis Zannos (Staatliches Institut fuer Musikforschung/Berlin) studierte in England und Griechenland, forschte u.a. über Computer in der musikalischen Komposition in Hamburg, Istanbul und Tokio, und arbeitet derzeit am Institut für Musikforschung und als Lehrbeauftragter fuer Systematische Musikwissenschaft der HU Berlin MODERATION Golo Foellmer, Musikwissenschaftler (Berlin/Halle) DJ/VJ Zeitblom / A.aroma (Berlin) "Bioplex II" -- Echtzeitdeformation von Audiostream in Bildfarbflaeche CD-ROM Kiyoshi Furukawa / Masaki Fujihata / Wolfgang Muench: Small Fish, Kammermusik mit Bildern fuer Computer und Spieler, digital arts edition #3, ZKM 1999 LINKS ICMC 2000 (International Computer Music Conference) SuperCollider Nato von Antiorp ________________________________________________________________________________ no copyright 2000 rolux.org - no commercial use without permission. is a moderated mailing list for the advancement of minor criticism. post to the list: mailto:inbox@rolux.org. more information: mailto:minordomo@rolux.org, no subject line, message body: info rolux. further questions: mailto:rolux-owner@rolux.org. home: http://rolux.org/lists - archive: http://rolux.org/archive