________________________________________________________________________________ ________________________________________________________________ ARBEIT UND ANALOGIE (0) ________________________________________________________________ URSPRUNG DES BAROCKEN DRAMAS (ALLEGORIE UND TRAUERSPIEL) W. Benjamin Ich habe im Verständnis des Barocks einen entscheidenden Fortschritt gemacht, als ich zeigte, daß die Allegorie kein mißlungenes Symbol ist, keine abstrakte Personifizierung, sondern eine Figurations-Macht, die voll und ganz von der des Symbols verschieden ist: Die des Symbols kombiniert das Ewige und den Moment, fast im Zentrum der Welt, die Allegorie dagegen entdeckt die Natur und die Geschichte gemäß der Ordnung der Zeit, sie macht aus der Natur eine Geschichte und transformiert die Geschichte in Natur, in einer Welt, die kein Zentrum mehr hat. Wenn wir den logischen Zusammenhang zwischen einem Konzept und seinem Objekt betrachten, sehen wir, daß es zwei Weisen gibt, über ihn hinauszugehen, die eine symbolisch und die andere allegorisch. Einmal isolieren, purifizieren oder konzentrieren wir das Objekt, wir kappen alle seine Verbindungen [liens], die es an das Universum binden, aber von da an erhöhen wir es, wir bringen es nicht länger in Kontakt mit seinem simplen Konzept, sondern mit einer Idee, die ästhetisch oder moralisch dieses Konzept entwickelt. Ein anderes Mal hingegen ist es das Objekt selbst, daß ausgedehnt wird, gemäß einem ganzen Netz von natürlichen Relationen, es ist das Objekt, das seinen Rahmen überbordet, um in einen Zyklus oder eine Serie einzutreten, und es ist das Konzept, daß sich immer enger geknüpft [resserré] findet, verinnerlicht [rendu intérieur], eingeschlagen in [enveloppé] einer Instanzierung, die man letzten Endes «persönlich» nennen kann: Solcher Art ist die Welt als Kegel oder als Kuppel, dessen sich immer in Ausdehnung befindliche Basis sich nicht mehr an ein Zentrum bindet, sondern gegen einen Punkt oder einen Gipfel tendiert. Die Welt der Allegorie präsentiert sich eigentümlich in den Devisen und den Emblemen: Zum Beispiel ist ein Stachelschwein figuriert, es illustriert die Inskription «Von Nahem und von Fernem», denn das Stachelschwein sträubt seine Stacheln von Nahem, aber wirft auch seine Borsten von Weitem. Die Devisen oder die Embleme haben drei Elemente, die uns besser verstehen lassen, was eine Allegorie ist: die Bilder [images] oder Figurationen, die Inskriptionen oder Sentenzen, die persönlichen Besitzer oder Eigennamen. Sehen, lesen, widmen (oder signieren). Ist erst einmal des ethische Subjekt ins Individuum gesunken, so kann kein Rigorismus - sei es auch der Kantische - es retten und seinen männlichen Kontur bewahren. Und der Aktions-, nein, nur der Bildungsradius des dergestalt vollendeten, des schönen Individuums beschreibt den Kreis des «Symbolischen». Demgegenüber ist die barocke Apotheose dialektisch. Sie voll- zieht sich im Umschlagen von Extremen. In dieser exzentrischen und dialektischen Bewegung spielt die gegensatzlose Innerlich- keit des Klassizismus schon darum keine Rolle, weil die aktualen Probleme des Barock als religionspolitische gar nicht so sehr das Individuum und seine Ethik als seine kirchliche Gemeinschaft betrafen. «Das Wesen des Barock ist die Gleichzeitigkeit seiner Hand- lungen», heißt es ziemlich grobschlächtig, doch in einer Ahnung des Sachverhaltes bei Hausenstein. Denn fürs Vergegenwärtigen der Zeit im Raume - und was ist deren Säkularisierung anderes, als in die strikte Gegenwart sie wandeln? - ist die Simultaneisierung des Geschehens das gründlichste Verfahren. ________________________________________________________________ «Arbeit und Analogie» wird demnächst in der 1001-1 class library erscheinen. ________________________________________________________________ ________________________________________________________________________________ no copyright 1999 rolux.org - no commercial use without permission. is a moderated mailing list for the advancement of minor criticism. more information: mail to: majordomo@rolux.org, subject line: , message body: info. further questions: mail to: rolux-owner@rolux.org. archive: http://www.rolux.org