________________________________________________________________________________ [Anm.: Dies ist das Manuskript eines z.T. noch ergänzungsbedürftigen Vortrags. Weil die Abbildungen wichtig sind, habe ich sie in ASCII Art konvertiert. Eine PDF-Datei (10 MB) mit den Original-Scans lege ich demnächst ins Web. FC) Anti-Copyright in künstlerischen Subkulturen Florian Cramer 22.9.2000 Vortrag auf dem Workshop "Wizards of OS #2: Information Wants To Be Free", Interface 5, Hamburger Kunstverein 1 ,,From Lautreamont onwards...`` aaa_aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa_a, a_aaaaaaaaaaaaaaaaa__aaa_a_aa__. XOOXX333%%xx%xxx]]+x]xx]]]]%xx%3< #m4WWWWZdWW#$WWW&WW3W#####34W0# XO24O23dd4343XXd43d4322d%u2dd%%O< ##24####g4#A3######34#####34### 3322qdguu2ugqnuq2%%%yu%u23xX3%%O< ##W3N###W3NW3###&4#A4#0#0#340W# O3333%33333%O%d333Xdd%O33O3*3%3O< ###W#HN##X3HWW##Wm#WW#N##0mW##W 33%%%3%%%%OdU3XOXOO3O3%x%x%x%%%O< #####QWW###Z#WNW##W#####WWmmmWZ 33%3%3%%%3%%%%%%x]x%]xxx%%%%%%%Xi ######WW####W###########WW##### 3%%%%%%%%%%33%%%%%3%%%n%%%%x%%3Xi ##0WQWW###WW##WW#####H###ZHZN## 33%%%q%333O3333O3G432gGmug%x%%%Xi ###W3W4WWW##WmgW#WW#W&qWZZQXWWW 3%%33%3%%3%%%qqguo%%%%%%%%%%%%3Xi ##B334m4W#####HQ##W#Z$Q#ZH4mWXQ O33%%%%%%%%%%%%%x%%%xx%%3%%%%%%4i ###X34W3W###W#2%4#WW3%3dA%3OHQW 3%%%>||;;..:.. .-.a_a.:...|%%%3Xi ####WX4######W#WW#WmS3%3A3%g333 33%3).-|:v{/+>.--- --:.:~|%%3%Qi #####3W#W#####W#4#W4A%3qA%3%33O O%%%)..... .. . . ...-.:.:%%3%4i ####N&W#########NW##WW#4g33%333 G3%%) -. ... ....__--...:.|%3x%4i #W&WW###N####0##NZN####$3%q3333 X%%%)..`.::-:-. `,.. 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WX!!*XU4UX44XUY4UU4UU4U!ba4Y!*U4U7!*UU4UUU4UX!!UU4UY!0 WXb.:3X4XUbXX4.*XUX447-UUXU4b|U4Ui.jX4UUXUXUX--U4U44a0 W4X[.:UU4UXX4b..*O4Ur-?44UU44UU4Ui.|U4U4UUXUX..U4U*4U0 W4dX;:+XX34UX4o.+XU4:.jXU44UUXU44i.jXU4UXUXUX.:XY~jXU# W44Ub..3GUXUXUU;.-U4;.|UXU4UY"!U4i.|UXU4U4444..XU&jXU0 W4UXXb..dXUbXUXU,-*UL..UXU44i..UUi.?U4UXUUXU4..U4444U# WUXUUX;jXUYdXUXUL..4XL.*XUXUi..UXb;.4UXU4XUU4..U4UUZ~0 WXUX4UUXUXX4U4UX4najUXUnjU4LUUU4UXUUajUb4UUXUXUX4XXXX0 WU4U447UXVXZXCX?QXjX44dX4Y4b43bX4A4O3XXU4GUvaa_:--||0 W4UXU244UX%23XUXdmGJnXX4dXXXGO?GXG2X4UUm44UZ]XXUUUUUG0 WUXUXUX344u2jXdO4X42XUX4XAXVXUU4ZXUVx4UXUUXX+44UUXUXU0 W4UXU43d34ndoX4XdXAX2*XUXV4X4XX3n44aXXXUZXU4xd4UXd4U40 W4UX4X|-*X2x3GXU3374dX7~!4O3j4dUGGGd7!!d47OX`::?^3X4U0 WUXUXXa..VX~!jXXX4X224;.;.|34&CXGX3*na .UXU!*GLa_d4440 AUXUzUj:.|Uz!|XG&U4ZAdUU;&4X4X&4XXXX7_ZO4L:-"!|ud?!X0 W4UXX+|:.:4i|iZ4XUUXUXbmV!qdUXXd32Xo.?aX4O3uu|::/|];0 W&X44i|+-.XL:jUX44UdV7Gi.."*3XXXY).. 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Fast dreißig Jahre später erscheint das Fanzine VAGUE, das mit Artikeln über die Situationisten, Terrorismus, William S. Burroughs den radical chic der Londoner Gegenkultur der zweiten Hälfte der 1980er Jahre definiert und von Jamie Reed, dem ehemaligen Graphikdesigner der Punkband Sex Pistols gestaltet wird (Abb. 1.1). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . a "019P'_@!0; . ._aP4a _a!a, aaaa._a,_;.aaaa .aaa,. _aa,._a.,. . . . . -P4a1 0~ jT-. . jf !.jl ?L.jWad'-!AJ~--0j0 . 01..j# "~.4f?0'j94P4 - _W,4l ?&a@'. . "#aa0 jLad< jT .. .01. -#4L.. 01 jW-#1 j@*#. j1 . . . . . . "~ ."9~ !!.! 9!!` !9!'-!!"9` .H< Abb. 2: VAGUE Nr.18/19, Impressum __________.,.________________,_____,_________________,_____________,._ 1 , 0 1 ' ` . _, 0 1 0 1 jL0_P4,0d10! j#4,dLj00,0! _0!_01j1j# j14P' 0 1 jP0"Ld'04100 j#d0dd00,00 "0adL0jLd0a jlj1 . 0 1 .., j; 4 0 1 a,001 _001 _d00a_00 _00L j000Laj## a0#a_001_00#. Si_# 0 0 1 001d01001 000L_000Ld00 j040,j#0j00j#0j#0a!j#0W ?;-" 0 0 1 j#0P!'00' _00d0/00J0_#0d0Lj#00# j#0 "4#0j#00 J ^ 0 0 1 j#L 00P400!000Pj#04#P!0/00d00j##0P#0100J00` /:4,__ 0 0 1 . ' 0 1 , 0 1 _a,,a_,aa_,aaa _,a _ayy_aa, - 0 1 "!'9!"'!!"''!!" "'"'"N#PL!! . ____, _ 0 1 .aL_j00La4d ,_a ,aaa #|1 j;,0j#WLL,P0^djP0#0j#|W*_AGn_4~' 0 A _ "7?'?!!! ' '?" '!!!" !*9`"'?!"##P!'#!'9!'!*!!!?4"? '4#401' 0 L_ - !9 ?' ! " ";_ _; ""' " jW"*l" .'? J41! 'j4P"m-4WNji 0 L, ' , |1 .,a,,.a.aa, _a#0W!!4#!!# 0 @ . - .aa )j!|JQJ`- #,-#FP 0#|@4'P*d .'. _, 0 # .- ,. ),, _ . _-?jW '-j!0L"', fj14_J,"y|,, -.,J`J# 0 W - ^`i` , 1t j"_j`_1, " __J_ j ?d '' "" '?' _ /4q 0 &~ . ,_, , ,_':`j-#? 'a' ., - - ' . __/yN 0 Abb. 3: VAGUE Nr.18/19, Editorial Das Impressum von VAGUE (Abb. 1.2) verkehrt das offene Copyright der Situationistischen Internationale in die Negation eines Anti-Copyright, das Editorial steht unter der Schlagzeile ,,Plagiarism`` (Abb. 1.3). Es beginnt mit dem Satz: ,,From Lautréamont onwards it has become increasingly difficult to write. Not because people no longer have anything to say, but because Western society has fragmented to such a degree that it is now virtually impossible to write in the manner that has traditionally been considered 'good'.`` ([vag18], S.3) Und es schließt: ,,In short, plagiarism saves time and effort, improves results and shows considerable iniative on the part of the individual plagiarist``. ([vag18], S.3) Der Text trägt die Unterschrift des Herausgebers Tom Vague, doch die zitierten Passagen sind selbst wörtlich, aber ohne Kennzeichnung aus einem Manifests übernommen, das kurz zuvor in dem Fanzine SMILE erschienen war. 1 ?4# 1 _O333n, 3333< 3333<|33 333 |%333333< .j# 1 j33~-!33,33%%% .3%3%<|3% 33% |;3%"""~` .j0 1 %%%, -"~`3%33%,|3%3%<|33 3%3 |>3% .j# 1 -333n, 33>3%,.. j# 1 4UWWZWUUWb -,-]33X333!Q+C|_/-/-' .j# 1 j# 1 , ,,,., .,_.._ .,. . __ ... ,.__. ,_ _.._ j0 1 -`-``~~`-` `~`'--- - --`---`~-''" -~"``"-` j# 1 j0 1 j# 000000000000000#0000000000000000000000000#0000j# Abb. 4: SMILE 8, London, ca. 1986 Die Abbildung (Abb. 1.4) zeigt die spätere, achte Ausgabe von SMILE, die im Gegenzug das Titelbild von VAGUE Nr. 18/19 plagiiert. Der Name SMILE travestiert die von der kanadischen Künstlergruppe herausgegebene Zeitschrift FILE, die ursprünglich die Zeitschrift LIFE imitierte. In den frühen 1980er Jahren wurde FILE außerdem von Anna Bananas Mail Art-Zeitschrift VILE parodiert und von Bradley Lastnames Fanzine BILE. SMILE trägt den Untertitel ,,International Magazine of Multiple Origins`` und erschien seit ca. 1983 in mehr als hundert Ausgaben verschiedener Herausgebern, die oft unter den kollektiven Pseudonymen Karen Eliot und Monty Cantsin arbeiteten, in Europa, Amerika und Australien. Eine amerikanische SMILE von 1986 kritisiert das ,,From Lautreámont onwards...``-Manifest, in dem es dessen Worte umdreht: Wer die Weigerung, Rationalität von Irrationalität zu unterscheiden, als Umkehrung der Verhältnisse verkaufe, sei reaktionär. Diese Reaktionäre würden, so wörtlich, ,,[...] strengthen this misconception by attempting to show a historical line running from Lautreamont onwards, and by this linear method avoiding the central paradox of such criticisms.`` ([sm67], o.S.) 1997 erscheint das SMILE-Manifest ,,From Lautréamont onwards`` stilistisch überarbeitet in der Anthologie Mind Invaders unter dem Autorennamen Luther Blissett.1 Luther Blissett wiederum ist, in der Spielart des unsichtbaren Medienphantoms, ein neuer multipler Name der 1990er Jahre. Eine weitere Variante des Manifests erscheint mit der Signatur der amerikanischen Plunderphonic-Band Tape-beatles und lautet: ,,From Stockhausen onwards it has become increasingly difficult to create new music. Not because people no longer have anything to say, but because Western society has fragmented to such a degree that it is now virtually impossible to write in the style of classical, coherent compositions.``2 Der Schlußsatz ,,plagiarism saves time and effort...`` findet sich außerdem in einem mit Luther Blissett gezeichneten Internet-Essay Plagiarism and Why You Should Use It3 sowie auf den Webseiten der phutile international, die ihre Philosophie, ,,Phutilitarianism``, eine ,,open source philosophy`` nennt.4 Allerdings kennzeichnet es Open Source bzw. Freie Software, das sie zumindest den traditionellen Begriff des Plagiats nicht kennt, weil ihr Code frei kopierbar ist. Das Copyleft der GNU General Public License ist kein Anti-Copyright, sondern eine neue Form des Copyrights, das die freie Zirkulation von Code mit Mitteln des Urheberrechts verteidigt. So gibt es in Freier Software durchaus einen Straftatsbestand der illegitimen Appropriation, dann zum Beispiel, wenn freier Code entgegen der Lizenzbestimmung in unfreier Software verwendet wird oder wenn die Herkunft von Code, der in anderen freien Code übernommen wird, nicht kenntlich gemacht wird. In einem Sonderheft Copy Culture der Kunstzeitschrift New Observations, das 1994 von einschlägig bekannten Anticopyright-Aktivisten herausgegeben wurde, heißt es, ,,Homer was the first Karen Eliot`` [2.1]; Homer sei die erste plagiatorische multiple Identität gewesen. Dies stimmt insofern nicht, als der Begriff des Plagiats und damit auch der Begriff des geistigen Eigentums erst später - gemeinsam mit dem Konzept des Künstlerinidividuums - entsteht. Das Wort ,,Plagiat`` ist erst seit der Frühneuzeit verbürgt. Es geht zurück auf den spätantiken römischen Epigrammatiker Martial, der einen Konkurrenten, welcher Martials Verse kopiert hatte, ,,Plagiarius`` - Kindesräuber - nannte.5 Mühelos lassen sich historische Beispiele von Literatur, Musik und bildender Kunst aufzählen, die ,,plagiatorisch`` genannt werden könnten oder sogar ,,plagiatorische`` Poetiken formulieren: die Romane von Rabelais, Cervantes und Jean Paul zum Beispiel, die Verarbeitung von musikalischen Themen in der Musik des 17. Jahrhunderts, die Werkstattmalerei der Carravagio- und Rubens-Schulen. Der vorgetäuschten Neuheit des Plagiats entspricht reziprok die simulierte Historizität der Fälschung. Fast alle Religionen und gnostischen Schulen begründen sich auf rückdatierten Pseudoepigraphien und zum Teil über Jahrhunderte hinweg kollektiv verwendete Namen von Propheten und Evangelisten. Mehr noch als Homer sind deshalb Hermes Trismegistus und Christian Rosenkreutz Vorläufer von Karen Eliot und Luther Blissett. Tatäschlich wurden diese Bezüge von Karen Eliot und Luther Blissett selbst hergestellt, in frühen SMILE-Ausgaben6 und in späteren ironischen Versuchen, die situationistische ,,Psychogeographie`` als hermetische Praxis zu lesen. Trotz zahlloser Praxen und impliziter Poetiken des Plagiats und der Pseudoepigraphie vergangenen Jahrhunderten gibt es eine explizite Poetik des Plagiats erst im späten 19. Jahrhundert. Die Phrase ,,From Lautréamont onwards...`` spielt darauf an. Ein Absatz aus Lautréamonts Poésies wird zur Losung des Anticopyright: ,,Das Plagiat ist notwendig. Es ist im Fortschritt inbegriffen. Es geht dem Satz eines Autors zu Leibe, bedient sich seiner Ausdrücke, streicht eine falsche Idee, ersetzt sie durch die richtige Idee``.[lautr] Im 20. Jahrhundert erfährt dieses Zitat eine doppelte plagiatorische Appropriation, die zugleich eine Verkettung von Fehllektüren ist. Zuerst eignen sich in den 1950er Jahren die Situationisten Lautréamonts ,,plagiat`` an und nennen es ,,détournement``. Daß Lautréamonts Zitat das Plagiat paradoxal mit dem hegelianischen Fortschrittsgedanken verbindet, kommt der Situationistischen Internationale entgegen, denn einerseits beschreibt sich sich als Avantgarde in einer Zeit, in der die künstlerischen Avantgarden bereits historisch geworden sind, andererseits aber verfolgt sie dennoch die politischen Utopien des Marxismus [deb57]. Gemäß dieser Logik kontaminiert das situationistische ,,détournement`` Lautréamonts Plagiat mit Brechts V-Effekt. Ein früher situationistischer Text würdigt das Theater am Schiffbauerdamm, heute Berliner Ensemble: ,,In den Arbeiterstaaten steht nur das von Brecht in Berlin durchgeführte Experiment den Konstruktionen nahe, auf die es uns heute ankommt`` ([deb57], S.34f). Fast dreißig Jahre übersetzen die Anticopyright-Subkulturen ,,détournement`` zurück in ,,plagiarism``. Durch die Übertragung ins Englische allerdings ergänzt es die Denotation einer Methode - des Plagiierens - mit der Konnotation eines künstlerischen ,,Ismus``. 2 Plagiarism 0 ...... .... .................................................. ... .j# 0 . . . --"!!9!9!!9!!9!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!^^~- j# 0 . . . . . ;;_:. s . . . . .... ... ... ... .. . . . j# 0 . . . . . . .'. . . , . ys`_J4000#00##0#000 .,. .j# 0 . . _. . '_-`.'9^ . " . : . aa d00##RW4N#00 . . . . . j# 0 . . " .,' . _:_- ." '-? . . . ydd###W#000 '. " - . j# 0 . . '. . ._;.a .,a__a ... . #m00#00 '?'l ''.. j# 0 . . . . . . . . ._ ,.__;. . . 0###000##Q4W00# _;. ..;. . j# 0 . _ ,. ; . "" . . .. ... 9!!9!"""9'!9!!!!9!!... .,_. . j# 0 . . . . . . . "L-'. .'!." . . . - .j . .'. . . . . j0 0 -'." . _ .. `'.'~ -. .. .'` ?'? "!'"-?.""''?'?" . . . .j# 0 . .. . . . .,.,_;._,..a_ . . . J 94 - '9''. ''-''"!!?""'. j# 0 . '? " . '9 . .. .._a._; . . _a,_ _j,,a,aa_. ..,|.a _ ,. . . j# 0 . . . . "! 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"'`'-. - ? . . . j# 0 . . . . . . . . . . . .. . . . . j# 0 . . . . . . . . . . !. . . . . . . . . . . . j# 0 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . j# 0 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . j0 Abb. 5: New Observations, Nr. 101, New York 1994, S.28/29 0 j# 0 _a000La 00000L 0000010001j#001 P400000001 j# 0 d000!0000,000000, _000001j#01j#001 P400P!!!!' j# 0 _000, 400L0000001 j000001j#01j#001 Pd001 j# 0 "000L, 0000000 d0P0001j#01j#001 Pj001 j# 0 "#000L, 4001000,0010001j#01j#001 1j#0Laaa j# 0 "40000L j#01j#0000 0001j#01j#001 1j#00000 j# 0 "40000,j#01j#0001 0001j#01j#001 1j#01 j# 0 aaa, "#00Lj#01 0000' 0001j#01j#001 Ld001 j# 0 j##0 d00Pj#01 j#00 0001j#01j#001 P4001 j# 0 "#000a#00P'j#01 "#01 0001j#01j#000000011j#0000001 j# 0 !!4#!!' "!!' !!' !!!'"!!'"!!!!!!!!'!!!!!!!!!' j# 0 _aa _,a_,`j1d1a!;j j1d9 0 1 j# 0 ! , jLPjL,jj414aPjad1_d10 1 j# 0 -!L a a,aa _ _, ,_,_, j# 0 "4a#0000a, "aj1 0_Pjj1j11j1!_, j# 0 j##0000000 "!'"!'! '" "! "! 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W0000001.,....-:.:?gd 0 . . . ?7!Q#000 is a moderated mailing list for the advancement of minor criticism. post to the list: mailto:inbox@rolux.org. more information: mailto:minordomo@rolux.org, no subject line, message body: info rolux. further questions: mailto:rolux-owner@rolux.org. home: http://rolux.org/lists - archive: http://rolux.org/archive