________________________________________________________________________________ a.s.ambulanzen: Materialien gegen die Kontrollgesellschaften 2. "DJ Spooky ist ein bekannter DJ und garantiert ein volles Haus." keywords: feed-back, kybernetisieren, Sony-Building, Space Invading, Digital Diaspora, Internet lernt Laufen, Virtual Space, Real Space, Interaktivität in neuen Medien, Telematik, Cross-Media, Augmented Reality, Cyber-Poesie, Quantennirvana, Medienpartner, Marketing, Re:vival, Cyber-Kommerz, Internet- Dealer, Realraum, Memetik, Freund-Feind-Peilung, Interspaces, Telematik, Telepräsenz, subversive Botschaften, X-Files, virtuales Zeitverstaendnis, virtuelle Raumkonzepte, ephemere mögliche Elementarzustände, diffusive Zeitwahrnehmung, Raumempfinden, Dynamisierung von Wahrnehmung, emotionale Zustände, abrufbares Angebot, permutativ fluktuierende Schaltzustände, menschliche Gehirne, globales Datennetz, emtionale Kompakt-Cluster, kommunikations-subventionierende Soft- Hard- und Wetware, Metakontextualität im medien-augmentierten Zeitalter, telematische Robotik, morphende biogenetisch konstruierte Mikroarchitekturen, Schwerpunkt- Themenkreise, Diskussionsrunden, konzeptionelles inhaltliches Wissen, Generierung von Attention, eigene Community, Frontier-Ideologie, synergetische Medienpartner-Kooperationen, medientheoretisches Event, potentielle Sponsoren, Media-Plan, korrelierende Aspekte, Berlin Beta ################################################################################ To: info@mikro.org From: suct_designs Subject: (fwd) Date: Tue, 14 Mar 2000 08:27:59 -0500 ----- liebe mikro, lieber mikro, liebes mikro noch immer erhalten wir von Euch kein feed-back. Hoffentlich kommt Ihr noch dazu Euch zu kybernetisieren. derweil die Fortsetzung der Debatte: ------- Forwarded Message From: suct_designs To: almut Bcc: Subject: space invaders suct MIME-Version: 1.0 Content-Type: text/plain; charset="x-unknown" Content-ID: <32116.953040139.1@mail.lokmail.net> Content-Transfer-Encoding: quoted-printable Date: Tue, 14 Mar 2000 08:22:19 -0500 Sender: suct@mail.lokmail.net Liebe Almut, anbei sende ich dir einige Informationen zum geplanten: Space Invaders Symposium Veranstalter: FPT e.V. und ?syntax error Austragungsort(e): Berlin, (NY) Veranstaltungsraum: R=8Aume des FPT e.V. auf dem RAW-Gel=8Ande, Revalersta= rsse 99 (evtl. Sony-Building) (NY: PS1 gallery, Queens) Zeitpunkt: August 2000 (ca. eine Woche), vielleicht auch an zwei Orten par= allel (NY: Fr=9Fhjahr 2001) Themen der Diskussionsrunden: = Space Invading, Digital Diaspora, Internet lernt Laufen (portabele = Computersysteme) Virtual Space-Real Space, Computerspiele, digital produzierte Musik, = Interaktivit=8At in neuen Medien, Telematik, Cross-Media und Augmented Rea= lity, = Mars Ziele: = K=9FnstlerInnen inspirieren und =9Fber neue technische Standards aufkl=8Ar= en. Den = interdisziplin=8Aren Diskurs zwischen Konzernen, Theoretikern und jungen M= achern = f=9Ardern. Gibt es Cyber-Poesie am Rande des Quantennirvanas? = Voraussichtlich geladene Referenten und K=9Fnstler: Donna Haraway, Friedrich Kittler, Wolfgang Coy, Paul Garrin, Nolan Bushnel= l, = Kodwo Eshun, Dietrich Dietrichsen, Norbert Bolz, Oswaldt Wiener, Peter Ber= z, = Karell Dudesek, Thomas Hasan, Pit Schulz, Stefan Lange, Till Vanish, DJ Sp= ooky, = Mark Tribe, Philippe Combres, Space Invaders Artist uva. = Moderation: Dr. Wolf Siegert Martin Konrads, Tillmann Baumg=8Artel, Mark Hump, Karla Schmidt u.a. Geladene Vertreter von Corporations: NASA, Terratools, Blaxxun, Sun, Siemens, Cybellius, Bertelsmann, Eidos, So= ny = u.a. Broadcast: Fritz, Radio eins, Arte, MTV Online-Broadcast: Freshmilk TV und Border TV, youwant.com Online-Dokumentation des Events unter www.spaceinvaders.org = Medienpartner: alle klassischen Arten von Magazinen und Zeitungen Das Spiel Space Invaders funktioniert als Metapher und symbolisiert eine = Entwicklung, die in der Praxis vielen verborgen bleibt. Unterhalb der Ober= fl=8Ache = des trivialen verschieben sich die Parameter unserer Wahrnemhung. Gliederung: 1. Was hei=A7t: Space Invaders 2. Metaphorische Themenbez=9Fge 3. Realisierung (noch sehr schwach) 4. Marketing 5. Kostenplan 6. Party 7. Quellen - --------------------------------------------------------------------------= - ---- 1. Was hei=A7t: Space Invaders vgl. engl.: "Raum Eroberer", "Eindringlinge/Angreifer aus dem Weltraum", = "most successfull Arcade Action Game made" - die Ums=8Atze, die mit diesem= Spiel = erzeilt worden sind, belaufen sich weltweit auf =9Fber 500 USD. (Der j=8Ah= rliche, = globale Umsatz mit Computerspielen generell differiert mit dem Umsatz, dem= man = mit Filmen generiert nur um 400 Millionen USD: 7,2 Mrd. USD statt 7,6 Mrd.= USD) programmiert von Toshihiro Nishikado (f=9Fr Taito) im Jahre 1978, basiert = auf = einem Traum, den er 1977 hatte. Der amerikanische Automaten-Hersteller Midway erwirbt eine Lizenz, = und 1980 dann Atari. Activision realisiert das Spiel Anfang der 80er = Es gibt mehere Versionen von Space Invaders. Bei Space Invaders handelt es= sich = auch um eines der ersten Spiele, von dem es Sequals gab. = Das Atari 2600 Game Space Invaders erschien im Copyright von Atari (Hasbro, delphi.com/ataricom) und sp=8Ater dann bei Sears auf einer Sammelkonsole Mit Space Invaders setzt Ende der Neunziger auch ein Re:vival von Oldschoo= l- Games ein. Nostalgiker der ersten Stunde basteln an Emulator-Software, um = die = alten Lieblinge nicht nur portierbar (d.h. installierbar auf Fremd-Systeme= n) = sondern auch netzwerkf=8Ahig zu machen. In dem Sinne ist Space Invaders au= ch ein = =86bergangsspiel im doppelten Sinne: einmal das Spiel, mit dem Interaktivi= t=8At mit = Bildschrimmedien an sich beginnt (und das parallel zur Einf=9Fhrung der er= sten = Fernbedienungen f=9Fr den Fernseher). Und andererseits das Spiel mit dem = Netzwerkgaming salonf=8Ahig wird (vgl. fork.de) Cyber-Kommerz-Aspekte: GreatDomains.com ist ein Internet-Dealer, bei dem von attraktive URLs von = Rechteinhabern zu astronomischen Preisen erstehen kann. Mit im Angebot sind die Namen: = spaceinvaders.com spaceinvaders.net Kostenpunkt pro Name: 100.000,00 US $ Das hei=A7t mit anderen Worten: Mit Space Invaders l=8A=A7t sich noch heut= e Geld = verdienen. Gerade das Thema der Interaktivit=8At ist noch gar nicht ersch=9Apfend zur= Sprache = gekommen. Und daher sollte man neben der Poinier-Stellung dieses spezielle= n = Spiel auch die damit einhergehende Kommerzialisierung mit=9Fberdenken. In der Tat gibt es allerdings noch viele andere Themenbez=9Fge, die sich m= it = dieser Themenstellung verbinden lie=A7en: - --------------------------------------------------------------------------= - ---- 2. Metaphorische Themenbez=9Fge von Space Invaders - - Interaktivit=8At (Spiele) - - Emulatoren, Portabelit=8At von Systemen (Sony) - - Eindringlinge/Angreifer: Durchdringung des Realraum mit Technologie = - - Memetik als Theorie der Mikroschaltsysteme (R=9Atzer, Wiener) - - Technologischer Vorsprung als Erkennungsmerkmal von Eroberern (Th. Macho= ) (technologische Diapsora, Kolonialisierung von Ostafrika -> Thompsen, = Fiebach) - - Strategische Verteidigungskonzepte (Ausschlu=A7 der =85ffentlichkeit, Au= sschlu=A7 = von = Au=A7enseiterfiguren, Mustererkennung, Freund-Fein-Peilung, IA, etc.) - - =86berwachung, =86berwachungstechnologie (->Foucault), Fr=9Fhwarnsysteme= (Siemens) - - Theoretisierung des Raumes als Zutragungsort einer m=9Aglichen Invasion - - Kittler und Coy zur strategischen Bedeutung von Netzwerken = - - CCC zum Hacking im 21. Jahrhundert (Hacking als ein Form des Space Invad= ings) - - Vereinnahmung des Realraums im Cyberspace (Virtuelle St=8Adte) - - Joseph Nechvatals Konzept des Interspaces (Fusion von Realraum und = Virtualraum-> name-space.net /texte) - - Augmented Reality ( u.a. Jan Edler von Kunst und Technik) - - Telematik, Telepr=8Asenz und Robotik = - - Das Verschwinden der Worte. Immer mehr Worte sind als Domainnames "verge= ben". Paul Garrin dringt vor in den Name-Space. - - Musik als Vehikel von Subversiven Botschaften (Hardegde, DJ Hype, Nicky = Blackmarket, Square Pusher) , Diaspora im urbanen Raum der = Gro=A7stadtmetropolen (Kodwo Eshun und Dietrich Dietrichsen) und Hip H= op = Mathematics (DJ Spooky, NY, vgl. Artikel im Artebyte-Magazine) - - versteckte Botschaft des Spiels Spaceinvaders (Behlau) - - X-Files (Aliens from outta Space) - - Netzwerk-Gaming (Bertelsmann contra Dreamcast, Flash-Games) - - Communities (Behlau) - - Geschichte von Spaceinvaders - - Der Space Invaders Kachel-K=9Fnstler aus Paris (wird beim Kacheln von Mo= saiken = in Berlin und NY von einem Kamera-Team begleitet) - - Das Quantennirvana (Oswaldt Wiener und Norbert Bolz) - - Genderthematik bei Computerspielen (Donna Haraway) - ->[Zeitverst=8Andnis in Abh=8Angigkeit vom Raum: Was ist virtuales Zeitver= st=8Andis? = Werden Zeit und Raum beliebig skalierbar? Was genau kennzeichnet = Cyberzeitlichkeit im Kontext von virtuellen Raumkonzepten? Ist Zeit als = verbindendes Intervall zwischen ephemeren m=9Aglichen Elementarzust=8Anden= als = Konstrukt von Wahrnehmung an die technischen Reproduktion von Mikrotakten = gebunden und lie=A7e sich dort eine Parallele zur elektronischen Musik zie= hen? In = wie fern ver=8Andert elektronische Musik unsere Wahrnehmung von Zeit und i= n wie = fern ver=8Andert sich =9Fber die diffusive Zeitwahrnehmung das Raumempfind= en? Wie = lassen sich die verschiedenen, nur in der Zeit konstituierbaren, rythmisch= en = Pattern miteinander in Einklang bringen, um =9Fber die wahre Beschaffenhei= t von = Welt relevante und nicht blo=A7 =8Asthetische Aussagen treffen zu k=9Annen= .. Da=A7 es soetwas wie eine Dynamisierung von Wahrnehmung gibt, kann jeder = autofahrende Radioh=9Arer best=8Atigen. Nur in wie fern lassen sich solche= = emotionalen Zust=8Ande (bs. Geschwindigkeitsrausch) kanonisieren? Lassen s= ich = solche Zust=8Ande abspeichern und in das abrufbare Angebot verschiedener, = potentieller, permutativ fluktuierender Schaltzust=8Ande von menschlichen = Gehirnen = in ein globales Datennetz einspeisen? Wie k=9Annen solche emtionalen Kompa= kt- Cluster =9Fberhaupt noch vermittelt werden, wenn nicht medien-augmentiert?= Bedarf = es einer Revision nicht nur der Aufschreibungs- und sondern auch und in = besonderem Ma=A7e der Mitteilungssysteme? K=9Annte die kommunikations-subventionierende Soft-, Hard- und Wetware der= Zukunft = nicht doch mehr Inhalte zeiteffektiver vermitteln als bestehende Systeme? = Werden = solche Systeme mehr mitteilenk=9Annen, als ihre Hardware ihnen erlaubt? Wa= s wird = es hei=A7en in zehn Jahren zwischen den Zeilen zu lesen? Oder was genau he= i=A7t = Metakontextualit=8At im medien-augmentierten Zeitalter von telematischer R= obotik? = Wo liegen die Wahrnehmungsgrenzen? Ab wann halten die (morphenden, biogene= tisch = konstruierten) Mikroarchitekturen Einzug in den menschlkichen K=9Arper? = W=8Aren solche Entwicklungen im parallelen Vollzug nicht auch eine Form vo= n Space = Invading?] Die Themenliste kann beliebig erweitert werden. Diese Liste beweist, da=A7= sich = zum Thema Space Invaders (dreiundzwanzig Jahre nach seinem ersten Erschein= en als = Acarde Automatenspiel) ein ganzer Kanon von thematischen Bez=9Fgen aufmach= en l=8A=A7t, = die in ihrer Gesamtheit den Rahmen der reinen Trivial-Unterhaltungskultur = sprengen. = Es soll hier nahegelegt werden, da=A7 es sich bei Space Invaders vielmehr = um eine = Metapher handelt, als um ein eindeutig determinierbares Ph=8Anomen. (man s= ollte = nicht au=A7er Acht lassen, da=A7 nach Angaben des japanischen Programmiere= rs = Toshihiro Nishikado es ein Traum war, der ihn zu Space Invaders inspiriert= e). = Zu allen Themengebieten lassen sich Referenten finden. Die Schwierigkeit b= esteht = nur darin, die Referenten aufeinander auch terminlich abzustimmen. = Die Bildung von Schwerpunkt-Themenkreisen ist ein anderes Problem. Am best= en = findet man verantwortliche Kuratoren f=9Fr die Durchf=9Fhrung und Organisa= tion der = Diskussionsrunden, die sich dann nur bez=9Fglich der Umsetzbarkeit mit den= = Koordinatoren der Veranstaltung auseinandersetzen m=9Fssen. Dies betrifft = in = erster Line die Verf=9Fgbarkeit von Budgets f=9Fr Fl=9Fge, Hotel-Kosten, e= tc. = - --------------------------------------------------------------------------= - ---- 3. Realisierung: Die Realisierung des Events ist stark an die Koorperationswilligkeit von = Medienpartnern und Sponsoren abh=8Angig. Es w=8Are jedoch denkbar, innerha= lb einer = exisitiernden Infrastruktur, das konzeptionelle inhaltliche Wissen einzube= tten, = um den wichtigen Fragestellungen, die die derzeitige Entwicklung aufwerfen= in = angemessener Form zu begegnen. Daher wird, bevor man sich in die Nesseln setzt, versucht, entsprechende = Kontakte zu Medienpartnern aufzubauen. Dazu geh=9Art auch die Generierung = von = Attention innerhalb der eigenen Community. Da ?syntax error sich durch die= = Thematisierung von Grenzbereichen auszeichnet und in diesem Sinne eine kri= tische = Auseinandersetzung mit der amerikanischen Frontier-Ideologie zul=8A=A7t, i= st die = Wahl dieses Themas von vornherein politisch im elektrischen Sinne des Wort= es. Bei der Wahl von Sponsoren und Medienpartnern empfiehlt es sich daher = entprechend vorsichtig vorzugehen. In allen Aspekt-Feldern k=9Annen repr=8Asentante ReferentInnen gefunden. D= ie Frage = w=8Are blo=A7 wer bezahlt die Hotel-Kosten (artotel, Kempinski, Radission)= ? Wer die = Fl=9Fge (Lufthansa)? Und wer ist bereit Referenten-Gagen zu bezahlen? Sicherlich lassen sich =9Fber synergetische Medienpartner-Kooperationen ei= nige = Sponsoren f=9Fr ein medientheoretisches Event mit Unterhaltungsaspekten fi= nden, = besonders dann, wenn der Dachverein von ?syntax error FPT e.V. als = allgemeinn=9Ftziger Verein eingetragen sein wird. = Strategie: Den Referenten wird die Veranstaltung durch zwei Umst=8Ande schmackhaft ge= macht, = zum einen dadruch, da=A7 sie an der Thematik interessiert sind und dadruch= da=A7 = sich an der Veranstaltung Leute beteiligen, mit denen sie schon immer spre= chen = wollten. =86ber die Referenten lassen sich nicht nur die Medien =9Fberzeugen, da=A7= sie von der = Veranstaltung berichten wollen, sondern auch potentielle Sponsoren lassen = sich = viel eher von bekannten Namen beeindrucken als von unbekannten Newcommern. = Dar=9Fberhinaus sollte der Kontakt zum Berliner Senat deutlich (vielleicht= mit = Medienwirkung) gesucht werden. - --------------------------------------------------------------------------= - ------ 4. Marketing: Es mu=A7 also ein Media-Plan erstellt werden. (Wie soll was wo beworben we= rden.) Pressearbeit: Aufbau eigener Web-Page, =9Fber die Informationen publiziert werden: spaceinvaders.org Terminierung Es wird zwei Presse-Konferenzen geben: der erste Termin ist irgendwann noc= h in = diesem Fr=9Fhjahr. Darin wird das Event angek=9Fndigt, damit Referenten, d= ie zu dem = Event geladen werden sollen, schon mal von der Gruppe und dem Event geh=9A= rt = haben. Die zweite Presse-Konferenz erfolgt kurz vor der Durchf=9Fhrung des ersten= Events. = (Sollte es noch in anderen St=8Adten und in folgenden Jahren noch Events g= eben, = wird man in =8Ahnlicher Weise verfahren k=9Annen). Die Presse-Texte f=9Fr die Presse-Konferenz werden von de einzelen Kurator= en = erstellt werden. Die m=9Fssen nat=9Frlich auch erstmal gefunden werden. = Zus=8Atzlich zu den Presse-Konferenzen wird das Event in einem der monatli= chen = Mailings von Verein angek=9Fndigt. = Kooperationen mit dem Mikro e.V. und Kunst und Technik e.V. wird angestreb= t. Ob man dann Anzeigen schalten, Poster und Flyer drucken, etc. kann, das h= =8Angt = vom Budget ab. Es w=8Are jedoch schon genug, im redaktionellen Teil von = Tageszeitungen, Zeitschriften und Magazinen erw=8Ahnt zu werden. =86ber das kokrete Marketing der Veranstaltung wird sich die Leitung des E= vents = verst=8Arkt Gedanken machen m=9Fssen. Als Veranstaltung w=8Are das Symposium auch im Rahmen einer gr=9A=A7eren V= eranstaltung = denkbar, da die infrastrukturellen M=9Aglichkeiten noch sehr zu w=9Fnschen= =9Fbrig = lassen. - --------------------------------------------------------------------------= - ------ 5. Kosten-Plan: Ein Kosten-Plan wird die Erstellung des Konzeptes unumgehlich werden. = Der Kosten-Plan bildet ein wichtiges Organ des Konzeptes. = Im Kosten-Plan tauchen alle zu erwartenden Kosten auf. Diese m=9Fssen mit den zu erwartenden Sponsoren-Geldern verrechnet werden. Das hei=A7t das die Erstellung des Kosten-Plans der Aquirierung von Sponso= ren = vorausgeht. Im Idealfall tr=8Agt sich die Veranstaltung ohne zu erwartende Eintrittsge= lder. = Denn nach M=9Aglichkeit sollten die Veranstaltungungen nicht allzu teuer w= erden = und dennoch reines Plus darstellen, damit wir nicht umsonst gearbeitet hab= en. - --------------------------------------------------------------------------= - ---- 6. Party Nat=9Frlich wird es auch ein Party am Ende geben. DJ Spooky ist ein bekannter DJ und garantiert ein volles Haus. - --------------------------------------------------------------------------= - ----- 7. Quellen: (u.a.) B=9Fcher: Leonard Herman, "Phoenix - The Fall & Rise of Videogames" Publisher: www.rolentapress.com Liz Faber and State Design "RE:PLAY - The Ultimate Games Graphics", 1998 = Publisher: www.laurence-king.com = David Sheff, Andy Eddy "Game Over - Press start to continue" J.C.Herz "Joystick Nation" = Walter Day "Twin Galaxies' Official Video Game & Pinball" = Heribert Eiden, Jurgen Lukas, "Pinball Machines" = Publisher: www.amazon.com Magazine: Space Invaders Review f=9Fr PCs (from PC Games 12/99, german) Space Invaders (Activision) Review von Mike Stulier von "Back in Time" Computerkurs - "Im Spielfieber", 1983, vier Seiten "Guide to Arcade Machines Volume1" (englisch, 1 Seite mit Space Invaders Beschreibung, 1993) "Kl=9Atzchend=8Ammerung" Spieleklassiker und Emulatoren aus dem Internet-Fundus (c`t magazin 5/98) "Spieleklassiker machen Furore: Videospiele zum Nulltarif" (WDR, 5/98) "Computerspiele erobern Gebrauchs- Elektronik" "Werden wir demn=8Achst auf unserer Waschmaschine "Space Invaders" spiele= n = k=9Annen?" (c`t magazin 9/98) " Ein "bitchen" Nostalgie - Emulatoren bringen die guten alten Zeiten auf = den = Monitor zur=9Fck - wenn auch nicht perfekt." (c=ABt, 8/98) Online-Magazine: Interview mit Nolan Bushnell, Erfinder von Pong und Atari-Gr=9Fnder (telepolis 11/98) "Digitale Wiedergeburt" Vom =86berleben von Konsolenspielen wie "Vectrex" in der Emulatorenszene (telepolis 9/98) "Computer- und Videospiele in der DDR Aus Pacman wurde Hase und Wolf" (telepolis 6/98) Links: Nintendo website fortunecity.com psxnation.com testet das Spaceinvaders Remake f=9Fr PCs. online Spiel: spaceinvaders.de ( =9Fber Dirk Behlau, Aachener Strasse 63, = 40223 = Duesseldorf, deutscher Experte in Sachen Space Invaders) multimedia-school: spaceinvaders.dk = In Paris gibt es: space-invaders.com: "alert- game becomes reality" ClassicGaming.com ++++++++ Das ist erstmal alles, Almut, ich hoffe, Ihr seht die korrelierenden Aspek= te = dieses Vorkonzeptes mit denen der Berlin Beta. gr=9Fsse von Peter (suct:) - --------------------------------------------------------- Get Free Private Encrypted Email https://mail.lokmail.net ------- End of Forwarded Message --------------------------------------------------------- Get Free Private Encrypted Email https://mail.lokmail.net ################################################################################ a.s.ambulanzen: Materialien gegen die Kontrollgesellschaften 1. "Ein Theoretiker der Zukunft vom Range eines Karl Marx, der allerdings undogmatisch und jeder Gewalt abhold ist." http://rolux.org/archive/show.php3?message=87 ________________________________________________________________________________ no copyright 2000 rolux.org - no commercial use without permission. is a moderated mailing list for the advancement of minor criticism. more information: mail to: majordomo@rolux.org, subject line: , message body: info. further questions: mail to: rolux-owner@rolux.org. archive: http://www.rolux.org